"Schläft ein Lied in allen Dingen, die da träumen fort und fort
und die Welt hebt an zu singen, triffst Du nur das Zauberwort"
Die Wortkreation "Mamagement®" setzt sich aus den beiden Worten "Mama" und "Management" zusammen und fiel mir nicht im Traum ein, auch bin ich nicht zu ihr wie die Jungfrau zum Kinde gekommen, sondern sie ist der Zusammenschluss aus all meinen bisherigen Erfahrungen als Vierfachmama und meinem sich stetig erweiternden Know-How als Systemische Familientherapeutin (DGSF) und Coach mit eigener Praxis (www.praxis-angenommen.de) sowie als Diplom-Psychologin in einem Assessment-Center für Führungskräfte bei einer der größten Organisationen in Deutschland.
Im Grunde genommen ist eine Mama für Ihre Familie wie ein Manager in einem Unternehmen... Mit dem kleinen Unterschied, dass sich Manager selbstverständlich Trainings und Coachings gönnen, damit sie ihre Führungspersönlichkeit - hoffnungsfroh zum Wohle ihres Unternehmens - entwickeln können. Bei Müttern gehen wir hingegen immer davon aus, dass sie selbstverständlich ganz intuitiv in der Lage sein sollen, eine Familie zu managen - und im Allgemeinen klappt das im Alltag ja auch ganz gut.
Doch bei Mamagement® geht es nicht nur um das alltägliche Organisieren des Familienalltags, sondern um Themen, die unser Selbstbild, die Beziehung zu unseren Kindern und unserem Partner und das Gelingen eines guten Familienklimas beeinflussen. Und dabei ist es von ganz entscheidender Bedeutung, mit welchen Bilder wir im Kopf unterwegs sind. Dieses Kopfkino, in dem nur wir allein die Regisseurin sind, ist verantwortlich für unsere Gefühlslage, unser Wohlbefinden, unsere Gesundheit, unsere Energie und Lebensfreude, mit der wir den alltäglichen kleinen und größeren Herausforderungen unseres (Familien)Lebens begegnen.
Daher liegen mir alle Themen, die mit Mamagement® und den Kompetenzen und besonderen Herausforderungen für weibliche Führungskräfte mit und in Familie, also alle Mütter, in Verbindung stehen, ganz besonders am Herzen. Denn dieser Begriff beinhaltet genau die Führungs-Fähigkeiten, die für das Leben als Mutter (über)lebensnotwendig sind. Nur sind wir uns dessen oft gar nicht bewusst und haben daher häufig ein anderes Selbstbewusstsein als so mancher Manager. Unberechtigterweise!
Wir dürfen uns stets vergegenwärtigen, dass eine Gesellschaft und ein soziales Miteinander ohne all die Mütter, die tagtäglich ihr Bestes geben und dabei oft über ihre persönlichen Grenzen hinausgehen, gar nicht möglich wären. Daher möchte ich Dich als Frau und Mutter in Deinem Tun stärken, um Deine Lebensenergie und Lebensfreude (wieder) zu spüren, mit der Du einst in die Lebensphase Mutterwerden - Muttersein gestartet bist.
Und wie Du sicherlich weißt: "Alles beginnt mit Liebe..."